Montag, 27. April 2015

Matthias Scheffler mit Rennen auf Mallorca



Jedes Jahr wird Ende April das Eintagesrennen Mallorca 312 vom spanischen Radsportverband ausgetragen. Über 3200 Radsportler aus ganz Europa gehen hier an den Start. Zwei unterschiedliche Runden stehen zur Auswahl. Einmal eine komplette Inselumrundung mit 312 Km Länge oder die Hälfte mit 167 Km. In jedem Fall wird das Tramuntana Mittelgebirge durchfahren. Hier gibt es einige lange Rampen und schnelle Abfahrten zu meistern. 
Matthias entschied sich aus dem einwöchigen Trainingslager die 'kurze Runde' mit 2300 Höhenmetern in Angriff zu nehmen. Um nochmals einen starken Trainingsreiz zu setzen. Der Start mit über 3000 Fahrern verlief erstaunlich gut. Eskortiert von der Polizei bewegte sich das Feld schnell auf den ersten Anstieg zum Coll de Femenia zu. Auf den nun folgenden 8km zerfiel das Fahrerfeld schnell. Scheffler suchte und fand den eigenen Rhythmus und ließ sich nicht verunsichern. Nach kurzem Durchatmen ging es dann zum Dach der Tour dem 'Puig Major'. Die erste Verpflegung ließ Scheffler aus um sofort die Abfahrt zu bestreiten. Nach 90km machte er kurz Stop um frische Verpflegung aufzunehmen. Nun folgte die wellige Rückfahrt. Er arbeitete sich abwechselnd mit einem starken Engländer von einer Gruppe zur anderen vor. Nach einem weiteren sehr kurzem Verpflegungsstop fuhr er alleine weiter und konnte noch viele Fahrer überholen, die von den Strapazen deutlich gezeichnet waren.
Nach 5 h 54:44 überquerte er völlig glücklich den Zielstrich. Mit einem Stundenmittel von 28,2 Km/ h belegte er den 154. Rang von 1378 Startern.

So geht eine tolle Trainingswoche zu Ende und Regeneration ist angesagt.