Montag, 13. Juli 2015

Die Elbe rief




Auch in diesem Jahr fuhren drei RTS-ler zur Etappenfahrt ins Elbeland nach Hitzacker. Matthias Scheffler in diesem Jahr ohne „familiären Beistand“ und Marco Brußies und Frank Mirbach mit weiblicher Unterstützung.
Am Freitag dann der Zeitfahrprolog mit Bergankunft. Alle kamen an, super Wetter zum Einstand in die nächsten Tage.
Der Samstag begann mit 100km Straßenrennen bei 5Runden mit je 200Hm. Im letzten Jahr noch eher mit Blick auf die folgende Gesamtwertung gefahren, ging es heute doch deutlich mehr zur Sache. Der Haufen wurde immer kleiner, Marco vorn aktiv, Matthias hatte am Berg abgehakt. Die Zielankunft wurde von jungen Fahrern dominiert, wir hatten am Nachmittag noch mehr vor.
Beim Rundstreckenrennen über 45km fuhr Marco mit Streckenkenntnis und excellenter Form auf Platz3 im Gesamtfeld. Für mich hieß es als Streckenneuling nur den Rückstand in Grenzen zu halten, mit Blick auf die Gesamtwertung. Zum abschließenden Zeitfahren dann die letzten Körner zusammengekratzt und noch einmal über die 20km-Runde. Marco hatte die Vortage am besten weggesteckt und fuhr sehr gut. Matthias fuhr den letzten Tag im Mittelfeld ein. Für mich endete der erste Bremsversuch nach Abfahrt bei einsetzendem Regen im Graben der ersten Kurve. Nach diesem Schreck dann 5Grad Kurvenwinkel und trotzdem passabel ins Ziel. Der Abfahrtsrecord ging dann an Marco, mit Straßenrad traute er sich 78km/h.

Auch die Gesamtwertung sah dann für uns nicht schlecht aus, also gute Voraussetzungen um diese Tour mit steigendem Erfahrungsschatz erneut in Angriff zu nehmen.