Samstag, 3. Juni 2017

Das letzte Mal Buckow und Sichtung in Karbach

Am letzten Sonntag ging es, wohl das letzte Mal, rund auf dem Buckower Dreieck. Knapp 200 Starter begaben sich auf die 80 km. Das schnelle Rennen wurde von den größeren Mannschaften kontrolliert, sodass es im auf 40 Mann geschrumpften Feld am Ende zum Spurt kam. Für unserern Thyrower Marco Brußies hat es dabei zum 7. Platz gereicht. Bei den älteren Herren langte das für den 2. Platz.


Ein weiteres Bundessichtungsrennen stand in Karbach/ Bayern auf dem Rennprogramm der Jugendfahrer des BDR. In der Main-Spessart-Region erwarteten die Fahrer und Fahrerinnen ideale Bedingungen um die Wertungspunkte zu kämpfen. Von Luckenwalder Seite stellte sich Clea Seidel den drei Runden von insgesamt 52 km.  Gleich nach dem Start ging es in die Hügel rund um den idyllisch gelegenen Ort. Oben angekommen stellte Seidel fest das sie allein war. Sie hoffte auf Begleitung und fuhr in zügigem Tempo, aber wohl dosiert weiter. Als nach 15 km keine Fahrerinnen aufschlossen wartete sie auf das Feld und ging mit einem großen Peloton in Runde 2. Hier bekamen dann viele Fahrerinnen Probleme und es bildete sich eine zehnköpfige Spitzengruppe aus der Seidel noch zweimal attackierte, jedoch ohne Erfolg. So kam es zum Sprint um den Tagessieg. Seidel hatte aus den Fehlern der Vorwochen gelernt und kam gut positioniert auf die Zielgerade. Sie kämpfte bis zum letzten Meter und sicherte sich einen unerwarteten vierten Platz. Das war auch das beste Resultat in der Sichtungsserie und katapultierte sie mit den zusätzlich gesammelten Aktivitätspunkten  auf Rang 15 der Gesamtwertung, wobei sie bei sämtlichen Bahnrennen nicht am Start war.