Mittwoch, 11. Oktober 2017

Sauberer Start in den Winter



Die Crossräder sind bereit. Die ersten Rennen liegen hinter uns. Gute Resultate wurden gleich zu Beginn durch Sven Kuschla und Clea Seidel eingefahren. Kuschla begann mit Rang 5 in Bad Salzdetfurth, bei der Eröffnung des Deutschlandcups. Seidel eröffnete die Saison in Slany (Pl. 11.) und Vesely (Pl. 3) beiim tscheischen Pendant zum DC, dem ToiToi-Cup. Eine Woche später ging es weiter.

Am Sonntag startete Sven Kuschla beim zweiten Lauf des Deutschlandcups in Norderstedt. Das Rennen der Masters-2-Klasse fand bei perfekten äußeren Bedingungen auf einer anspruchsvoll abgesteckten Rennstrecke im Stadtpark und dem direkt angrenzenden ARRIBA-Strandbad statt. Der Rundkurs bot alles, was das CX-Herz höher schlagen lässt, schnelle Geraden, Sandpassagen, tiefe matschige Wiesen und Anstiege, technische Abfahrten. Nach gutem Start sortierte sich Kuschla in der Spitzengruppe ein, verlor aber bereits in der zweiten Runde den Kontakt zu den direkten Konkurrenten. So muße er das restliche Rennen auf der Verfolgung der Spitze bestreiten. Am Ende stand ein guter dritter Rang in der Masters 2 zu Buche




In Jabkenice, in der Nähe der Automobilbauerstadt Mlada Boleslav, fand der dritte Lauf zum tschechischen Toi Cup im Radcross statt. Clea Seidel ging an den Start um den Konkurrentinnen zu zeigen das der Dritte Rang aus der Vorwoche kein Zufall war. Im ersten Renndrittel ging es hart zur Sache. Positionskämpfe bestimmten das Geschehen. Als die ersten Fahrerinnen ihr Rad auf Grund der matschigen Strecke wechselten fuhr Seidel weiter und ging auf dem 2. Rang liegend in das sehr anspruchsvolle Gelände. Gemeinsam mit der Führenden fuhr sie in die letzte Runde. Taktisch unklug, verzichtete Seidel auf den Radwechsel. Der Schlamm am Rad behinderte das schalten und die Reifen erfüllten ihre Aufgaben nicht mehr optimal. Damit riss ein kleines Loch nach vorn. Durch eine Unkonzentriertheit in der vorletzten Kurve verlor sie noch Rang 2. Trotzdem konnte die 15 Jährige wieder bei der Siegerzeremonie dabei sein, ein unerwarteter Abschluss des Tages. Seidel freute sich, dass der Abstand zu Rang Eins von Rennen zu Rennen immer geringer wird. „Wenn man hier einen kleinen Fehler macht verliert man mindestens fünf Plätze. Da musst du in jedem Rennen voll fit sein.“ Im folgenden Rennen wird sie schon früh an den Start gerufen, mittlerweile ist sie Vierte der Gesamtwertung.







Am kommenden Wochenende ziehen die Senioren beim verspäteten Start der Offroadserie nach. Nach guten Trainingswochen ist man auf die Resultate gespannt. Habt Spaß Jungs!