Samstag, 4. Juli 2020


Was bleibt sind Erinnerungen - Armin Seidel ist nicht mehr unter uns


Der Radsport in Luckenwalde trauert um einen seiner größten Förderer. Armin Seidel, bekannt als der Experte in Sachen Führerschein, Ausbildung von Berufskraftfahrern und Spezialist für Gefahrgut, hat am 02.07.2020 die Augen im Alter von 80 Jahren für immer geschlossen.  Seitdem die Söhne im damaligen Trainingszentrum Radsport in Luckenwalde den Radsport lieben lernten,  war er als Förderer aktiv. So organisierte er u.a. die spontane Führerscheinausbildung des damaligen Übungsleiters. Es konnten viele Kinder mit dem Vereinstrabant zu den Wettkämpfen in der damaligen DDR kutschiert werden.  Mit Gründung des RadTeamSeidel e.V. im Jahre 2005 war er wieder drin, in seinem Sport für den er hinter den Kulissen brannte. Egal ob beim Material für die Enkel Rico und Clea, beim Transport zu den Wettkämpfen oder als Geldgeber für die Bekleidung des Vereins - immer war er zur Stelle und gab Hilfe. Die Veranstaltungen des Vereins, u.a. die „Kleinen Friedensfahrten“ lebten auch von seinem Engagement. 

Armin Seidel unterstützte u.a. einen Sportler bei der Durchführung des freiwilligen sozialen Jahres im Verein. Der Deutschlandcup im  Jahr 2015 war für ihn ebenfalls ein Projekt, in das er viel Zeit, Herzblut und auch manchen Euro investierte. Er erlebte Deutsche Titelkämpfe seiner Enkel vor Ort und freute sich über mittlerweile 5 Deutsche Meistertitel von RTS´lern und war stolz auf seinen Nachwuchs, wie sie sich bei Weltcups, Europa und Weltmeisterschaften schlugen. Er war schon jetzt in die Planung der Deutschen Radcross-Meisterschaft im Jahr 2022 in der Kreisstadt involviert. Viele der Ideen, die zur Meisterschaft zu sehen sein werden, sind auf ihn zurückzuführen. Armin war Teil der Vereinsfahrt in die Eifel, ein „Antritt“ oder eine RTS-Veranstaltung ist kaum ohne ihn vorstellbar.


Das RTS bedankt sich für das Leben hinter den Radsportkulissen – wir werden dich nie vergessen!

Trauerfeier: 01.08.2020, 10.00 Uhr Waldfriedhof Luckenwalde