Donnerstag, 4. Juni 2015



Kurz vor den Toren der Stadt Frankfurt Oder fand am Sonntag auf einem Rund von ca. 1,2 Km Länge der “Voss und Co.Cup” statt. Im Rennen der Jedermänner gingen mit ca.20 anderen Fahrern Erik Schulze und Matthias Scheffler für unseren Verein an den Start über 30 Runden. Gefahren wurde auf Zielsprint. Einzige Schwierigkeit des Rundkurses bestand in einem kleinen Anstieg bei dem der stark böige Wind an diesem Tag von vorn kam. Klein machen und verstecken war die Devise. Die ersten 10 Runden waren geprägt von ständigen Ausreißversuchen einzelner Fahrer und kleinerer Gruppen, was jedoch nicht gelang. Schulze und Scheffler hielten sich bedeckt, zumal beide auch in der Unterzahl gegenüber der anderen Vereinen waren. Der Mittelteil des Rennens war eher langweilig, da kein Team die Führung übernehmen wollte. Das Tempo fiel somit deutlich. Anfangs des letzten Drittels fuhren verschiedene Mannschaften gemeinsam lange Attacken Scheffler und Schulze mussten nachsetzen. Es gelang unserem Erik in der Führungsgruppe zu platzieren. Das Quartett setzte sich gut vom Hauptfeld ab. Schulze fuhr dann 4 starke Runden ca. 30 Sekunden vor dem “restlichen” Trio. Denen gelang es, leider mit Hilfe des eingeholten Hauptfeldes, unseren RTS - Fahrer eine Runde vor Schluss wieder einzuholen. Als der WA noch verkündete das das gesamte Hauptfeld mit den Spitzenreitern nun sprinten soll, brach Hektik aus. Auf der letzten Kurve vor dem Zielstrich gab es einen Sturz direkt vor Erik Schulze, der noch gerade so ausweichen konnte. So jedoch aber im Zielsprint nicht mehr viel ausrichten konnte. Er wurde 4. oder 5. wir wissen es nicht genau. Scheffler fuhr hinter dem Hauptfeld durch das Ziel.



Im Rennen der weibl. U15 wollte sich Clea Seidel nicht an den Sprints des Kriteriums beteiligen und versuchte mehrfach sich vom Feld abzusetzen. Leider hatten keine Mitbewerberin ein Interesse diese Idee zu unterstützen. Ohne Punkte landete sie am Ende auf Platz 13.