Montag, 5. September 2016

DM-Paarzeitfahren - Clea Seidel wiederholt Vorjahresplatzierung

25 Jahre organisiert man in Genthin die Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren. Zum zweiten Mal war die Luckenwalderin Clea Seidel dabei. Sie vertrat mit ihrer Partnerin Gina Haberecht aus Strausberg auf der  10 km Strecke im Paarzeitfahren die Brandenburger Farben. Beide Mädchen kennen sich seit Jahren und sind schon oft in den unterschiedlichsten Rennen gegeneinander gefahren. Zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung sollten die Harmonie zwischen beiden verbessern. Das Rennen begann gut. Nach der ersten Zwischenzeitnahme lag man auf Platz drei. Es deutete sich aber schon an, dass die Teams aus Thüringen und besonders Bayern in breiter Front um die Medaillien kämpfen werden. Auf dem Mittelabschnitt konnte sich das Team auf einem guten Niveau stabilisieren. Die Thüringerinnen legten an dieser Stelle aber noch einmal richtig zu und machten den Meistertitel klar. Zwischen den Rängen zwei bis sechs ging es eng zu. Zwei Teams aus Bayern waren dort die Besten und holten sich Silber und Bronze. Der ersten Brandenburger Mannschaft fehlten am Ende auf Platz fünf liegend, vierzehn Sekunden zum Podest. Die beiden waren ein gutes Team, eine besondere Steigerung gelang nicht. Mit diesem Rennen endet für Clea Seidel die Zeit in den Schüler-Altersklassen.  Viele Erfolge, aber auch Rennen in denen man nicht in der Spitze dabei sein konnte oder wollte, sind gefahren.  Mit dem Ende des gestrigen Rennens beginnt in der Altersklasse der weibl. Jugend eine neue Etappe. Noch mehr muss das Jahr organisiert und die Belastung dosiert werden, um die Aufgaben in Schule und Sport gut zu erledigen. Es werden echte Rundfahrten stattfinden, die Renndistanzen werden länger. Der Einstieg in das „Jugendleben“ beginnt mit der Querfeldeinsaison. Hier wird sie das FOCUS-CX-Team um Teamchef Roman Jördens intensiv unterstützen.