Dienstag, 13. September 2016

Marco Brußies und Friedmann Platz im Rennmodus

Hallo,

am Samstag bin ich beim Kriterium in Schwanebeck, nördlich von Berlin, gestartet. Im schnellen Rennen über knapp 40 km konnte ich einige Punkte sammeln, die zum Schluss für den 5. Platz reichten.
Am Sonntagmorgen ging es nach Torgau an der Elbe zum Heideradcup. Bei bestem Sommerwetter startete ich auf der 140-km-Strecke. Das mit 6 Fahrern stark, im knapp 50 Fahrer zählenden Starterfeld, vertretende Mercur-Druck-Cyclingteam, nutzte seine dominierende Rolle routiniert und bestimmte das Rennen. Nach etwa 25 km konnte ich mich mit einem Fahrer dieser Mannschaft  vom Feld absetzen. Nach ca. 55 km schlossen weitere 6 Fahrer auf, und wir konnten schnell einen ordentlichen Vorsprung herausfahren. Im Laufe der zweiten Rennhälfte verloren 2 Renner den Anschluss. Dadurch  verkleinerte sich die Gruppe erst auf 6 Fahrer . Etwa 20 km vor dem Ziel verabschiedeten sich 2 Fahrer von Merkur Druck, diesmal in die andere Richtung. So waren wir zu viert unterwegs und es ging noch um den dritten Platz auf dem Podest. Trotz passablem Spurt langte es nur zu Platz 4 für mich. Als Trostpreis gab es (viel) später noch den Pokal für die Altersklassenwertung.
Friedman Platz und Schwiegersohn (?), unterstützt durch die Familie, starteten im deutlich größeren Feld der 70-km-Runde. Im schnellen Rennen konnten sie sich in den Trikots des RTS gut behaupten und belegten Plätze im Mittelfeld.
Nach den Rennen wurde beim langen Warten auf die Siegerehrungen noch reichlich gefachsimpelt und das eine oder andere (alkoholfreie) Bier getrunken.
Schönen Dank an Friedman für die Bilder! Dummerweise haben wir es versäumt, ein Foto von uns allen zu machen. Das holen wir im nächsten Jahr nach.


Marco