Dienstag, 31. Oktober 2017

Cross in Lostau

Die neue Rennserie in Mitteldeutschland, die Biehler Cross Serie, motivierte Erik Schulze, Juliane Wendel und Hendrik Schröder am 2.Lauf in Lostau teilzunehmen, der sich bereits einen guten Ruf erworben hat.
Der auf den ersten Blick verführerisch schnell wirkende Kurs, überraschte dann doch mit tiefen Sandpassagen und techniklastigen Abschnitten, die keine Fehler zuließen.
Im Mastersrennen konnte Hendrik anfänglich auch technisch gut mithalten, eine tolle Laufpassage verhinderte dann wieder eine bessere Platzierung.
Erik traf im Eliterennen auf starke Konkurrenz und musste sich aus hinterer Startposition auf die dritte Position vorarbeiten, von der aus er sich packende Positionskämpfe erst mit dem dritten, dann mit dem zweitplatzierten Fahrer. Nachdem er ab der vierten Runde die Spitze übernommen hatte, musste er diese aber bei ins Ziel gegen den immer wieder attackierenden Sascha Böhm verteidigen.
Jule wurde leider von der Defekthexe verfolgt, die diesmal im Trainig zuschlug und einen Start verhinderte.

Insgesamt eine gelungene Veanstaltung, die trotz aufkommender Sturmböhen ein bequemes Zuschauen aus dem Restaurant ermöglichte.









Cross in Offenbach und Kehl

Das zurückliegende Wochenende war ein Ausflug in das Terrain der Mountainbiker. Die Wertungsläufe 5 und 6 zum Cross-Deutschlandcup fanden in Offenburg und Kehl statt. In Offenburg fand Sven Kuschla bei trockenen Bedingungen gut ins Rennen, musste nach einem Fahrfehler in der ersten Runde zwar die Spitze der Mastersklasse kurzzeitig abgeben, konnte diese aber im Rennverlauf zurückerobern und letztendlich einen guten Vorsprung bis ins Ziel verwalten. Erster Sieg in einem diesjährigen DC-Cup. Am Nachmittag ging es in das grenznahe Straßburg. Die Altstadt ist wirklich einen Besuch wert und jedem nur zu empfehlen, der mal in der Region ist!
Tags darauf folgte das Rennen in Kehl am Lärmschutzwall. Naja, wird sich jetzt der eine oder andere denken, hört sich nicht sehr dramatisch an, aber 75 hm pro Runde merkt man dann schon und zu einer Wiesenabfahrt mit 60 kmh gehört auch eine Portion "Verrücktheit". Morgens noch trocken zogen mittags dunkle Wolken auf und es regnete gut eine Stunde auf die Strecke. Die zu befahrenden Wiesenabschnitte und Schräghänge wurden schlammig und rutschig. Kuschla erwischte einer richtig schlechten Start und fand sich im ersten Anstieg im Mittelfeld wieder, währenddessen Carsten Volkmann, frisch in die Masterklasse aufgestiegen, um den Sieg kämpfte. Diese kam mit den Rennbedingungen schließlich am besten klar und gewann vor Kuschla und Stefan Knopf, ebenfalls Gunsha Racingteam.
Fotos sind vom Rennen in Offenburg.



Cross in Hole Vrichy (Tschechien)

Eine "Hammer"-Strecke, eine hoch motivierte Sportlerin, da musste ein gutes Rennen heraus kommen.  Eine matschige Strecke mit vielen technischen Herausforderungen und einige Laufpassagen wartete auf die 40 Starterinnen bei den Mädchen. Von Startplatz Sechs ging es ins Gelände. Schon die erste Abfahrt erforderte hohes tech. Geschick.  Seidel setzte sich dort bereits auf Platz  Zwei. Eine viertel Runde weiter griff sie die Führende an. In der Laupassage blieb sie mit dem Pedal an der Streckenbegrenzung hängen und die Kette fiel herunter. Mit viel Geduld machte sie ihr Rad wieder fahrbereit. Die nächste Aufholjagd sollte beginnen, doch sie rutschte weg und fand sich auf Rang 5 wieder. Seidel merkte das ihr die Strecke liegt und zog unaufhaltsam nach vorn. Bis auf 30 Meter kam sie an die Führende noch heran. Die aktuelle tschechische Straßenmeisterin hatte aber auf den letzten 100 Metern nur noch Asphalt unter den Rädern. Beide kämpften verzweifelt. 1 Sekunde verblieb der Tschechin. Clea Seidel zeigte aber eines ihrer stärksten Rennen und konnte zufrieden in die Heimat reisen. Die Gesamtwertung entwickelt sich zum Krimi. Seidel fehlen noch drei Punkte auf Rang Drei.